Judith Thommen Präsidentin
Einfach DANKESCHÖN
Es ist eine Pflicht einmal einfach Dankschön zu sagen an Judith Thommen, der Präsidentin unseres Weinbauvereins Dielenberg in Oberdorf BL. Als CEO des WBVO betreut sie seit 10 Jahren ergänzend die „Beiz“ im vereinseigenen Rebhaus. An Weinlesetagen im Herbst oder an Abfüllterminen im Frühjahr zaubert Judith für die eingeteilten Helfenden nach getaner Arbeit ein vom Verein offeriertes 3-Gang Menu auf den Tisch. Und dies „öppe“ sechs bis siebenmal jährlich für ca. 14 Personen; Essenszeit immer zwischen 20.00 und 21.00 nach Befehlsausgabe des Kellermeisters Bruno Thommen. Notabene „Warme Küche“.
Danke … nur ein Wort mit 5 Buchstaben, welches generell zu wenig gebraucht wird, um Wertschätzung gegenüber einer Person für ihre seit Jahren konstante Leistung auszudrücken.
Judith, ein Kochgenie zwischen Meta Hiltebrand und Grossmutters Kochkünsten
(Beispiele gefällig)
Entreé
- Grüner oder Gemischter Salat
Plat Principal
- Parniertes Schnitzel mit Risotto Milanese
- «Sälbergmachte Hackbrote» an Champignon-Sauce, mit «Schnäggechnöpfli» und Rotkraut.
- Lasagne alla Bolognese
- Spaghetti Carbonara
- Mit Zwetschen gespickter Schweinbraten, mit Lauchgratin an Portweinsauce
- Wurscht-Chees-Salat an „Sauce Judith“
Dessert
- Schoggi-Kuchen mit integrierten Schoggistängeli
- Russenzopf
- Citronenkake
- Madelgipfeli
- Geburtstagskuchen (situationbedingt)
Umtaufen des Vereinslokals in „Chez Judith“
Dem nicht genug! Auch an den jährlich im Februar stattfindenden Jahresversammlungen dürfen wir Räbbuuren ein „Judith-Menu“ geniessen. Gelegentlich liefert dieses Essen Judith’s und Bruno’s Sohn Patrick, welcher seit 2018 die Kochlöffel erfolgreich im Restaurant „La Vigne tonnelle“ auf dem „La lampe de montagne“ führt. (Zu deutsch: Restaurant Reblaube in Lampenberg). „By the way“ …. ein Gourmetgeheimtipp!
Nach internen Vereinsanlässen, wie Rebschittkursen und Fronarbeiten von uns Räbbuuren ist ausnahmslos immer eine Kleinigkeit zum Essen und „Süsses“ für uns bereitgestellt, wenn wir nach verrichteter Arbeit im Rebhaus „höcklen.“
Der Charakter der Vereinsbeiz und unserer Wirtin
Die „Beiz“ ist eine Mischung aus der „Baragga Zermatt“ in Basel und dem “Chez Murenberg“ in Bubendorf BL. Die Wirtin, charmant, freundlich und umgänglich wie Helene Fischer und gutseelig wie Schwester Theresa.
Judith ist gelernte Köchin und arbeitet seit vielen Jahren in der Logistikabteilung der Medizinalfirma „Depuis Synthes“ in Zuchwil SO.
Achtung Satire! Negative Folgen dieser Verwöhnstrategie im „Chez Judith“ sind zu zahlreiche Anmeldungen von Helfungswilligen beim Traubenpressen im Herbst oder Weinabfüllungen im Frühjahr, sodass eine Warteliste!!!! für Freiwilligen-Arbeit zukünftig erstellt werden muss!
Nun, Spass beiseite: Wenn sie Zugang zu den kulinarischen Genüssen im „Chez Judith“ im Rebhaus des Weinbauvereins Dielenberg in Oberdorf BL haben wollen …. WERDEN SIE RÄBBÜÜRIN ODER RÄBBUUR.
Und denken sie immer daran! Wenn sie „Dielenberger-Himmellüpfer“ schlürfen, trinken sie 100% Handarbeit!
In dem Sinne, sehr zum "Vollsein"
Professor Doktor Müller-Mehltau
Fotos: Weinbauverein Dielenberg