Die Wein-Lese 2022
Die Lese 2022 ist vorbei - Zeit für einen Abschlussbericht.
Nach der schwierigen und schwachen Ernte vom Jahr 2021 durften wir dieses Jahr wieder eine «gefreute» Lese erleben.
Da wir mit einer grösseren Menge Trauben rechneten, gab es wieder 4 Lesetage. So starteten wir mit dem ersten Riesling-Sylvaner Lesetag bereits am 12. September 2022. Zum Vergleich, letztes Jahr (2021) ernteten wir den Riesling-Sylvaner erst am 8. Oktober, also fast einen Monat später.
Der Lesezeitpunkt der 2022 Traubenernte entsprach derjenigen der Lese 2020.
Am Freitag, 16. September 2022 folgte am zweiten Lesetag die Riesling-Sylvaner - und die Johanniter Trauben. Tags darauf, am 17. September 2022 folgten die Regent Trauben für den Rosé ….. und 5 Tage später, am 22. September 2022, die Regent Trauben für den Rotwein.
Zum zweiten Mal konnten wir den Johanniter separat ernten. Mit einem Ertrag von 250 kg - in einwandfreier Qualität - waren wir dieses Jahr nicht auf einen Zukauf von Johanniter Trauben angewiesen. In der Folge können wir uns auf den ersten «Dielenberger Johanniter», wahrlich aus eigener Scholle, freuen!
Mit der Trockenheit und den heissen Sommer-Temperaturen im Jahr 2022, wurde uns bald bewusst, dass wir von «Mehltau Pilzkrankheiten» bei der Ernte weitgehend verschont bleiben würden.
Die Beeren blieben jedoch bis 2 Wochen vor Erntebeginn relativ klein. Jedoch eine folgende längere Regenphase, liessen die Beeren noch an Gewicht zulegen, was für eine ansprechende Menge sorgte!
Mit dem Einsetzen der Regenperiode wären die Bedingungen für den Botrytis-Pilz perfekt gewesen! Nun, der Weingott war im Rebjahr 2022 uns «Räbbuuren» gut gesinnt, denn es gab nur vereinzelt Fäulnisbefall und folglich wenig zu «Söndern».
2022 war es ein tolles Weinjahr, denn das «Herbsten» ging aufgrund der exzellenten Traubenqualität speditiv von statten. Den Winzer freut’s - den Kellermeister freut’s – und den «Dielenberg-Himmellüpfer-Weintrinker» freut’s!
Traubenmenge und Oechsle
Im Vergleich haben wir im Jahr 2022 beim Riesling Sylvaner 2847 Kg mehr geerntet, als im Jahr 2021. Die Öchsle Grade beim Riesling Sylvaner waren analog dem Weinjahr 2021 (81° Öchsle).
Dafür verzeichneten wir beim Regent 370 Kg weniger; jedoch 8 Öchsle-Grade mehr.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Aktivmitgliedern für das qualitativ hochstehende Traubengut und die beeindruckende und tolle Mitarbeit an den Lesetagen.
In dem Sinne herzlichst, Euer Rebwärter
Adrian Thommen
Fotos: Weinbauverein Dielenberg