Ein Bericht einmal anders verfasst.
Sisyphusarbeit
Von dieser alten Sage aus der griechischen Mythologie stammt das Sprichwort der Sisyphusarbeit. Damit ist eine Arbeit gemeint, die so umfangreich, kompliziert und schwierig ist, dass sie niemals erledigt sein wird - und bei der man immer wieder von vorne anfangen muss.
Es heißt auch "Den Stein des Sisyphus wälzen", wenn übermenschliche Anstrengungen von Nöten sind, die niemals zum Ziel führen. Sisyphos wird durch diverse Gründe von Hermes zu einer Strafe in die Unterwelt (Hölle) verbannt, wo er zur Strafe einen Felsblock auf ewig einen Berg hinaufrollen muss, um kurz vor Erreichen das Ziels, wieder den Berg hinunter zu rollen.
Wir Dielenberger Räbburen fühlen uns, gemeinsam mit unzähligen europäischen Winzern, wie Sisyphos aus der griechischen Mythologie.
Beispiele für Sisyphusarbeit wäre in der heutigen Bildsprache etwa die Pflege des Dielenberg-Rebberges im Jahre 2021, Fensterputzen bei Regen oder das Teeren einer Straße mitten im Verkehr. Die bildliche Vorstellung, wie sich jemand abrackert, unter großer Anstrengung etwas «nur» fast zu Ende bringt, wirkt auf viele Menschen nicht aufstellend. Ein mancher Winzer fragte sich beim Anblick seines Rebberges im Jahr 2021; «Was mache ich hier überhaupt?»
Fakten zur Weinlese 2021
Die nichtzahlenbasierten Fakten des Weinjahres 2021
Infolge der fortschreitenden globalen Klimaerwärmung und der daraus resultierenden extremen Wetterphänomenen, hatten wir Dielenberger Räbbuuren
neben Frühjahrfrösten, einen massiven Befall von Rebkrankheiten, wie Falschem- und Echtem Mehltau,
in den Rebkulturen zu verzeichnen.
Der Schimmelpilz befällt Blätter, Blüten und Trauben und führte bei einigen Räbbuuren zu einem Ernteausfall von 100%. In einigen Rebbergen, deren Behang Hoffnung auf eine minimale Ernte bestanden, hatten Dachse die Trauben gefressen … und nur das Gerippe stehen lassen! Montierte Vogelschutznetze stellen für die Dachse kein Hindernis dar. Auch Siebenschläfer und Jungfüchse (Fotofalle) taten sich an unseren Trauben gütlich.
Die einzig sichere Methode, die Trauben schadlos bis zum Erntetermin zu «retten», sind die Montage von feinmaschigen Seitenschutznetzen (0.8x0.8mm) mit Klettverschluss (nur) um die Traubenzone.
Nun, positiv betrachtet haben wir Räbbuuren wenigstens einen Beitrag zum Überleben der Dachs-, Siebenschläfer- und Fuchspopulationen und deren Vermehrung im Dielenberg beigetragen. Diese Tierchen wissen was gut ist – sie verhalten sich wie wir Menschen bei einem «Apéro riche»; dort werden zuerst auch immer die Lachsbrötli «gefressen».
Quo vasis Weinbau? …. oder der Planet Erde auf der Intensivstation? (VINUM 09/21)
- «Nach tagelangem Dauerregen habe entfesselte Wassermassen im Ahrtal (Reihnpfalz) Mittel Juli 2021 das Betriebsgebäude des Zukunftswinzers Lukas Sermann einfach mitgerissen. Sein Gesichtsausdruck; die völlige Verweiflung und Hilflosikeit angesichte der braunen Fluten. Er war nicht allein betroffen, fast alle Weinbaubetriebe in Altenahr, Ahrweiler und Bad Neuenahr wurden mehr oder weniger zerstört.»
- «Am Tag vor der Katastrophe an der Ahr vernichtete eine Hagelwolke an der Toplage «Taggenberg» im Kanton Zürich die diesjährige Ernte und damit die Arbeit eines ganzen Jahres (..)
Die menschliche Machtlosigekit angesichts der entfesseltern Natur wird zunehmend einen Einfluss auf den «Welt-Weinbau» haben. Und unser Dielenberg ist keine Enklave auf dem Planeten Erde. Er ist ein Teil derer!
«Fridays for Future» ist auch «Fridays for Reben»
Untenstehend Worte von Greta Thunberg anlässlich der 24. UN-Klimakonferenz in Kattowitz, Dezember 2018. (Buch 2018, S. Fischer Verlag GmbH. Seite 38)
(<..>) Im Jahre 2078 werde ich meinen 75. Geburtstag feiern. Falls ich Kinder habe, werden sie diesen Tag vielleicht mit mir zusammen verbringen. Vielleicht werden sie mich nach euch fragen. Vielleicht werden sie fragen, warum ihr nichts unternommen habt, solange noch Zeit dazu war? Ihr sagt, ihr liebt eure Kinder über alles. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft (<..>)
Ob die Kinder unserer Grosskinder 2078 zum 75. Geburtstag von Greta Thunberg noch mit «Dielenberger Himmellüpfer» anstossen können?
Was würden Sie darauf wetten?
Fazit: Bringen sie jedem Wein die entsprechende Wertschätzung entgegen, denn es entspricht verdammt viel schweisstreibendem Aufwand für Winzerfamilien, bis eine Flasche Wein mit Etikette versehen und verkorkt zum Genuss vor ihnen auf dem Tisch steht. UND TRINKEN SIE SCHWEIZERWEIN.
Prof. Dr. Müller-Mehltau